Ihre Rolle als Lehrkraft

Ratgeber:in, Moderator:in, Vertrauensperson und Juror:in

Die Schüler:innen arbeiten während des laufenden Wettbewerbs weitestgehend selbstständig. Das Planspiel bietet daher nicht nur die Gelegenheit, praxisnahes Lernen in den Unterricht zu integrieren, sondern ermöglicht auch, als Lehrkraft eine neue Rolle einzunehmen: Als persönlicher Coach und Sparringpartner:in begleiten und motivieren Sie die Teams während des Wettbewerbs. Viele teilnehmende Lehrkräfte berichten, dass sich die Beziehung zu den Schüler:innen durch den Wettbewerb positiv verändert hat.

Ihre Hauptaufgaben als Coach, Sparringpartner:in und Juror:in bestehen darin, die Schüler:innen zu beraten, Fragen zu beantworten, das Gründungsvorhaben kritisch zu prüfen und einen Teil der Aufgaben zu bewerten:

  • Sie sind Ideen- und Impulsgeber und ermutigen die Jugendlichen, ein Team zu bilden und eine Strategie zu entwickeln.
  • Sie motivieren Ihre Schüler:innen, ein gemeinsam festgelegtes Ziel auch über einen längeren Zeitraum hinweg nicht aus den Augen zu verlieren.
  • Sie moderieren Teamprozesse und stehen bei fachlichen Fragen zur Verfügung.
  • Sie sind Ratgeber, wenn Ihre Schüler:innen an ihre Grenzen stoßen und das Team mit kleinen Rückschlägen und Krisen zu kämpfen hat.

Ihre neue Rolle als Juror:in: Sie stehen den Teams in der neuen Spielrunde nicht nur als Coach und Sparringpartner:in zur Verfügung, sondern Sie sind ab sofort auch Teil der ersten Bewertungsrunde. Sie bewerten die Finanzplanung, das Pitch Deck und das Live Pitch Event in der Schule.

Der Arbeitsaufwand: Rund 20 Tage genügen für die Teams bereits, um das Projekt fertigzustellen. Mit durchschnittlich zwei Schulstunden pro Woche kann eine Lehrkraft die Schüler:innen erfolgreich unterstützen. Darüber hinaus sollte die Lehrkraft die Vorbereitung und Durchführung des Live Pitch Events in der Schule in die zeitliche Planung miteinbeziehen.

Tipps & Material für Lehrkräfte: Im Downloadbereich der Webseite werden begleitendes Material und weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Fragen zur Organisation und dem Spielverlauf beantwortet Ihnen die Spielleitung.

Lehrer:in des Jahres

Seit 2014 hebt der DGPS mit der Auszeichnung "Lehrer:in des Jahres" das besondere Engagement der Lehrkräfte im Wettbewerb hervor: Sie organisieren, beraten und motivieren und das häufig noch über den Unterricht hinaus. Die Lehrer:innen sind es, die die Schüler:innen zu Spitzenleistungen bewegen – ohne sie wäre der Wettbewerb nicht möglich.

Am Ende der Spielphase haben alle teilnehmenden Teams die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit ihrer Lehrkraft zu reflektieren. Als Grundlage für die Bewertung werden die Kriterien Unterstützung, Organisation und Motivation vorgegeben.

Der oder die „Lehrer:in des Jahres“ wird auf Basis der Schüler:innenfeedbacks von der Jury ausgewählt und bei der Preisverleihung in Hamburg ausgezeichnet.

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