Über die Initiative

Ausgerufen von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche AG verfolgt der Deutsche Gründerpreis das Ziel, das Gründungsklima im Land zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Kategorie Schüler:innen setzt dabei direkt an der Basis an: Bei den Macher:innen von Morgen.

Mit Deutschlands größtem Existenzgründungs-Planspiel wollen wir wirtschaftliche Themen für Schüler:innen aller Schulformen erlebbar machen und unternehmerische Handlungskompetenz vermitteln. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Wettbewerb. Seit 1999 haben bereits mehr als 92.500 Jugendliche am DGPS teilgenommen.

Der Wettbewerb fördert Kreativität, Mut und selbstständiges Denken – Skills, die nicht nur in der Gründerwelt wichtig sind, sondern im ganzen Leben. Wir sind überzeugt, dass in jedem Menschen großartige Ideen stecken und möchten Jugendlichen zeigen, dass sie ihre Welt selbst in die Hand nehmen können. Die Teilnehmer erleben ihre eigene Gestaltungsfähigkeit und das Gefühl, mit eigenen Vorhaben erfolgreich zu sein.

"Wir sind Jahr für Jahr beeindruckt, was für lebensnahe Ideen aus dem Planspiel hervorgehen.
Man sieht, die Jugendlichen legen viel Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung. Und auch Zukunftsthemen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz treiben sie in der Projektarbeit an."
- Katharina Donath, Projektleitung

Initiatoren

  • stern

    "Der stern ist das meist gelesene deutsche Wochenmagazin und erreicht mit seiner gedruckten Ausgabe und seinen digitalen Angeboten täglich viele Millionen Nutzer. Die Marke stern steht für Information und gesellschaftspolitisches Engagement und wir sind davon überzeugt, dass gerade das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge für die Entwicklung einer Industrienation entscheidend ist. Eine dynamische Ökonomie lebt von Gründern, die ihre Ideen in Startups umsetzen. Leider wird dieses Thema viel zu selten im Schulunterricht behandelt. Der DGPS soll allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, eine Gründung hautnah und sehr intensiv zu erleben und diese Erfahrung in ihr künftiges Berufsleben mitzunehmen."

    https://www.stern.de/
  • Sparkassen

    "Die Welt ändert sich schneller als jemals zuvor. Wandel muss man gestalten - und das geht als Unternehmer besonders gut. Deshalb wollen die Sparkassen möglichst viele Menschen motivieren, Unternehmerin oder Unternehmer zu werden. Nach unserer Erfahrung lassen sich Schülerinnen und Schüler für diese Idee begeistern. Das möchten wir mit dem Gründerpreis für Schüler:innen unterstützen."

    https://www.sparkasse.de/
  • ZDF

    "Das ZDF bietet mit einem breiten TV- und Onlineangebot unabhängige Informationen und hochwertige Unterhaltung. Zum Auftrag gehören auch Kultur und Bildung. Dafür engagiert sich das ZDF nicht nur im Programm, sondern auch in der Gesellschaft. Zum Beispiel als Partner beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen. Wir unterstützen diesen Wettbewerb gerne und begeistert, denn hier entsteht bei den Schülerinnen und Schülern spielerisch Wissen und Motivation – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wirtschaft."

    https://www.zdf.de/
  • Porsche AG

    „Porsche und Porsche Consulting möchten mit ihrem Engagement jungen Menschen Mut zum Unternehmertum machen und damit einen Beitrag zu einer lebendigen StartUp-Kultur leisten. Mit dem Namen Porsche verbunden sind das Commitment, die Leidenschaft und der Enthusiasmus, Ideen zu realisieren. Porsche Consulting konzentriert sich als führende Beratungsgesellschaft darauf, Strategien in die Praxis umzusetzen, wobei der Mensch immer im Mittelpunkt steht.“

    https://www.porsche.com/germany/

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen wird unterstützt von:

Kooperationspartner:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderer:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Gruner + Jahr GmbH
Süddeutsche Zeitung
Verband öffentlicher Versicherer

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