Future Camp 2018: Fit für die Zukunft

Hamburg, 17. September 2018 - Vier Tage, zwanzig Jugendliche, zehn Profis von stern, Porsche, ZDF und den Sparkassen: Beim Future Camp 2018 auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark zeigten die fünf Siegerteams des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler, was in ihnen steckt. Vom 13. – 16. September lernten sie in Workshops oder bei Outdoor-Events, wie sie mit ihrer Idee in nur 30 Sekunden überzeugen oder im Team knifflige Aufgaben lösen. Das Ziel des Management- und Persönlichkeitstrainings: Die Jugendlichen fit für die Zukunft machen.

„Das Future Camp bedeutet für mich den Spirit des Gründens live zu erleben. Wir haben gelernt, wie man durch aktiv gesteuerte Kommunikation auch in schwierigen Situationen die Kontrolle behält. Durch gezielte Optimierung von Arbeitsabläufen können wir auch in kleinen Teams viel bewirken“, sagt Maximilian Beck vom diesjährigen Gewinnerteam „EmiSec“. Die fünf Jugendlichen vom Berufsschul-Zweig des Walter-Eucken-Gymnasiums aus Freiburg hatten sich mit ihrer fiktiven Geschäftsidee bundesweit gegen 843 Teams durchgesetzt: Ein Armband, das seine Träger durch LED- und Vibrationssignale warnen kann, sobald die Atemluft verschmutzt ist. Eine Idee von hoher Relevanz in Zeiten von Diesel-Fahrverboten.

Individuelle Tipps für die Siegerteams
Innerhalb weniger Sekunden mit seiner Idee überzeugen, sich im Assessment-Center von der Konkurrenz abheben oder mit schwierigen Situationen souverän umgehen – das Future Camp vermittelt wichtige Kompetenzen, die im Alltag oder Berufsleben gefragt sind. Doch wie sieht es eigentlich mit den persönlichen Vorstellungen und Wünschen aus, wofür brennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatsächlich? Eine Frage, auf die viele Jugendliche noch keine Antwort haben und der die Coaches in den Workshops und Seminaren auf den Grund gegangen sind.

Hintergrund
Mehr als 80.000 Jugendliche ab Klasse 9 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
http://www.dgp-schueler.de
http://www.facebook.com/dgpschueler
https://twitter.com/dgp_schueler
http://instagram.com/gruenderpreisfuerschueler

Um unsere Webseite zu optimieren und zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch den Button "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Für das Funktionieren der Webseite verwenden wir notwendige Cookies. Weitere Informationen erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst Dein Einverständnis dort auch jederzeit widerrufen.