Deutscher Gründerpreis für Schüler

Du machst das Spiel

Akteure

Als Schülerteams seid ihr die Hauptakteure beim Deutschen Gründerpreis für Schüler. Im Rahmen des Existenzgründer-Planspiels eignet ihr euch zielstrebig und lösungsorientiert alle Kenntnisse an, die ihr auch für eine "echte" Unternehmensgründung benötigt.

Der Spielbetreuer der Sparkasse begleitet euch beim Deutschen Gründerpreis für Schüler und ist euer Ansprechpartner bei allen Fragen, die über die Informationen des Teilnehmerhandbuchs und im Internet hinausgehen.

Im Rahmen der ersten Aufgabe sucht ihr euch einen Coach, der euch während der gesamten Spielphase begleitet. Er ist für euch genereller Ansprechpartner und Vertrauensperson, Rat- und Impulsgeber – ohne dass er selbst in die Lösung der Aufgaben eingreift. Wichtig ist, dass sich euer Coach in die Themen und Anforderungen vom Deutschen Gründerpreis für Schüler hineindenken kann; so könntet ihr z.B. auch einen Studenten der Fachbereiche Wirtschaft, Philosophie oder Psychologie als Coach wählen. Idealerweise begleitet euch ein betreuender Lehrer während der Spielphase.

Zusätzlich sucht ihr euch einen Unternehmerpaten. Er hilft euch bei unternehmerischen Fragen weiter und überprüft das Geschäftskonzept eures Teams auf Realitätstauglichkeit. Einen Unternehmerpaten zu finden ist ebenfalls Bestandteil der ersten Aufgabe des Planspiels.

Mister S ist der virtuelle Spielleiter für alle Teilnehmer. Er ist per E-Mail erreichbar unter MisterS@dgp-schueler.de und steht allen Beteiligten bei Fragen zur Verfügung.


Der Deutsche Gründerpreis wird unterstützt durch
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie