Pressemitteilungen

Irene Kaiser ist Lehrerin des Jahres

Deutscher Gründerpreis für Schüler würdigt Engagement

Lehrerin des Jahres 2017
Irene Kaiser, von der Gesamtschule Waldbröl
Fotograf: Klaus Knuffmann

Hamburg, 14. Juni 2017 - Das Feedback der Schüler hat entschieden: Dieses Jahr geht der Sonderpreis der „Lehrerin des Jahres“ an Irene Kaiser von der Gesamtschule Waldbröl. Sie wurde bei der gestrigen Verleihung des Deutschen Gründerpreis für Schüler im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr ausgezeichnet. „Wir bedanken uns für das großartige Engagement der Lehrinnen und Lehrer, die als Coaches während der Spielrunde agieren“, sagt Projektleiter Lennart Augustin. „Irene Kaiser hat einen vorbildlichen Job gemacht und stand den Wettbewerbsteilnehmern immer mit Rat und Tat zur Seite.“

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war dabei entscheidend. Die Jugendlichen selbst bewerteten, wie sie während der Spielrunde von ihren Coaches unterstützt wurden. Irene Kaiser, die bereits in den Jahren zuvor mit Schülerteams am Wettbewerb teilnahm, freute sich sehr über die Auszeichnung: „Der Gründerpreis ist mir eine Herzensangelegenheit. Durch ihn konnten meine Schülerinnen und Schüler praxisorientiert lernen, wie aus einer Idee ein konkreter Businessplan entsteht. Für so ein großes Projekt braucht man kreative Ideen, Teamgeist und natürlich starke Nerven.“

An der zurückliegenden Spielrunde 2017 haben bundesweit 3.500 Schüler in 824 Teams teilgenommen.

Pressefotos
Pressefotos von den Top-Ten-Teams und der Lehrerin des Jahres unter: https://www.dgp-schueler.de/top/pressefotos.html

Pressekontakt:
Projektbüro Deutscher Gründerpreis für Schüler
Lennart Augustin
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel: +49 (0)40/37 03 - 73 15
E-Mail: augustin.lennart@guj.de

Hintergrund
Rund 78.500 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
http://www.dgp-schueler.de
http://www.facebook.com/dgpschueler
https://twitter.com/dgp_schueler